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Kinderkrippe
U3 mit dabei – unsere Raupengruppe
In unserer Krippengruppe betreuen wir bis zu 12 Mädchen und Jungen im Alter von 1-3 Jahren. Mehr behütet und umsorgt als die Kinder ab 3 Jahren,
erobern die kleinen Raupen in Begleitung ihrer Bezugserzieherinnen Stück für Stück die gesamte Einrichtung. Durch gemeinsame Angebote, Feste,
Gottesdienste und gegenseitige Besuche in den Gruppen unterstützen wir die Verselbstständigung unserer Jüngsten.Eingewöhnung
„Jeder Anfang ist schwer“ - um den Start für Ihr Kind so unkompliziert, wie möglich zu gestalten, ist es wichtig, dass wir uns miteinander abstimmen und alle wichtigen Informationen austauschen.
In der Regel verlässt das Kind hiermit zum ersten Mal für längere Zeit das Familiengefüge und baut neue eigene Bindungen außerhalb des engsten Familienkreises auf. Dafür brauchen die Kinder Zeit. Zeit, um Vertrauen zu der neuen Umgebung und den dazugehörigen Erwachsenen und Kindern aufbauen zu können.
Die Eingewöhnung im Elementarbereich dauert meist zwei bis drei Wochen.
Im Krippenbereich sollten Sie mit einer Dauer von ca. vier Wochen rechnen.
Jede Eingewöhnung verläuft unterschiedlich und wird individuell auf das Verhalten des Kindes als auch des Elternteils abgestimmt.
Dazu findet zu Beginn ein Vorbereitungsgespräch mit der Leitung und der Bezugserzieherin Ihres Kindes statt.
In diesem Gespräch werden die Grundzüge der Eingewöhnung und die gegenseitigen Erwartungen besprochen.
Wir werden Sie durch die Räumlichkeiten unserer Einrichtung führen um Ihnen die Gelegenheit eines ersten Kennenlernens zu geben.
Die wichtigste Einstellung, welche Sie verinnerlichen und weitergeben sollten:
„Ich gebe DIR und MIR Zeit!“
Wir orientieren uns nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell, welches in die Grundphase, die Stabilisierungsphase und Schlussphase gegliedert ist.1. Grundphase
Sie dauert drei Tage. Der Besuch in der Einrichtung sollte am ersten Tag nicht länger als eine Stunde sein und nur langsam ausgedehnt werden. In den ersten Tagen bleiben Sie mit Ihrem Kind im Gruppenraum, es soll eine erste Vertrautheit mit dem neuen Ort, den anderen Kindern und der Bezugserzieherin gewinnen.
Ihre Aufgabe ist es, der „sichere Hafen“ für Ihr Kind zu sein.
Das bedeutet, dass Sie sich gegenüber Ihrem Kind zwar passiv, aber aufmerksam verhalten. Drängen Sie Ihr Kind nicht, mit etwas zu spielen oder zu den anderen Kindern hinzugehen. Wenn Ihr Kind dazu bereit ist, wird es das von selbst tun. Lassen Sie Ihr Kind sein eigenes Tempo finden.
Am vierten Tag findet für Sie und Ihr Kind das erste Mal eine kurze Trennung statt. Wie vorher besprochen, verabschieden sie sich liebevoll von Ihrem Kind und gehen einen Moment vor die Türe. Je nachdem wie Ihr Kind reagiert, dauert die Trennungsphase zwischen zwei und dreißig Minuten.
Wichtig dabei ist, dass sie die Einrichtung nicht verlassen und für das pädagogische
Personal greifbar sind.2. Stabilisierungsphase
Hat Ihr Kind die Trennung akzeptiert, werden Sie sich nun täglich von Ihrem Kind verabschieden und den Zeitraum der Abwesenheit immer länger ausdehnen. Wichtig ist, dass Sie sich immer von Ihrem Kind verabschieden und evtl. auch ein gemeinsames Abschiedsritual entwickeln. Nun ist es wichtig, dass Sie sich immer mehr zurücknehmen, sodass die Erzieherin auf die Signale Ihres Kindes reagieren kann und mit ihm in Interaktion tritt. So kann eine verlässliche Beziehung aufgebaut werden.
3. Schlussphase
Die Eingewöhnung ist dann abgeschlossen, wenn Ihr Kind das pädagogische Personal als sichere Basis akzeptiert hat und es sich bei Kummer auch nachhaltig trösten lässt. In den folgenden zwei Wochen ist es jedoch wichtig, dass Sie auch telefonisch gut erreichbar sind und Ihr Kind bei Bedarf abholen können.
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Kindergarten
In unserem pädagogischen Konzept sind verschiedene, dem heutigen Zeitgeist und den Bedürfnissen der Kinder entsprechende Erziehungsansätze vereint.
Dabei ist unser Ziel, jedes Kind als Persönlichkeit anzunehmen und in einer seiner prägendsten Lebensphase in seiner Entwicklung zu unterstützen. So gelingt ein guter Start ins zukünftige Leben, damit es als selbstbewusstes, eigenverantwortliches, neugieriges und sozial kompetentes Kind auftreten kann.Besonderen Wert legen wir in unserer pädagogischen Arbeit auf:
- Ernährung
- Pflege und Hygiene
- Bewegungserziehung
- Wald- und Naturtage
- Freispielzeit
- Religiöse Erziehung
- Sozialerziehung
- Medienerziehung
Angebote für Vorschulkinder
Unsere Vorschulkinder werden durch Vorschulprogramme wie Hören-Lauschen-Lernen und Zahlenland auf die Schule vorbereitet. Unsere Vorschulkinder haben auch Zeit, spielend zu lernen. Regelmäßig finden Treffen mit den „Großen“ statt, bei denen Konzentration, Geduld, Genauigkeit oder ein Basiswissen an Zahl und Wort durch eine pädagogische Fachkraft weitergegeben wird. Hierbei orientieren wir uns an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Zusätzlich stehen wir in einem guten Kontakt mit der Grundschule, wodurch Erwartungen und Wünsche abgestimmt werden können.
Lernen ist ein Bestandteil des Lebens – man hat nie ausgelernt! -
Ernährung
Das Frühstück
Das Frühstück beginnt um 8:00 Uhr und endet um ca. 10:00 Uhr.
Wir bieten den Kindern ein flexibles Frühstück an.
Die Kinder können mit ihren Freunden zusammen am Frühstückstisch Platz nehmen und gemeinsam frühstücken.
Dabei achtet das pädagogische Personal darauf, dass alle Kinder am Morgen frühstücken. Zudem wird das Essen immer von einem Erwachsenen begleitet.Gesundes Frühstück
Einmal im Monat findet ein gesundes Frühstück statt.
An diesem Tag entfällt das warme Mittagessen.
Eine Woche vorher hängt eine Liste aus, in welcher alle Eltern eintragen, welche Lebensmittel sie den Kindern für das gesunde Frühstück mitgeben werden.Das Mittagessen
Das Mittagessen wird von unserer Köchin Sandra Frankenberger im Haus frisch zubereitet und serviert.
Das Essen ist gesund und abwechslungsreich.
Der aktuelle Speiseplan hängt zur Einsicht und zur Anmeldung eine Woche vorher im Eingangsbereich aus.
Jedes Kind, welches länger als 12 Uhr unsere Einrichtung besucht, nimmt am gemeinsamen Mittagessen teil.
Wir sehen diese Zeit als pädagogisch wertvoll. -
Konzeption
Hier können Sie die Konzeption unserer Einrichtung einsehen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Gerne stehen wir bei Fragen zu Ihrer Verfügung.Konzeption Kindergarten Rechtenbach
427.42 KB06.04.2023