Wir gratulieren Frau Bernadette Baldauf recht herzlich zum 10-jährigen Dienstjubiläum. Sie unterstützt uns in unserem Kindergarten St. Sebastian in Neuendorf im Bereich der Hausreinigung. Mit einem Nudelpräsentkorb bedankte sich Geschäftsführer Florian Schüßler für die langjährige Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, dass Frau Baldauf schon so lange Teil unserer Dienstgemeinschaft sind und wünschen Ihr weiterhin viel Freude bei ihren Aufgaben.

Der Caritasverband nimmt am Stadtradeln teil.

Zeitraum: 04.05. bis 24.05.2024

Wer von Euch Lust hat mitzumachen, der kann sich unter folgendem Link registrieren und das Team „Caritasverband Main-Spessart“ wählen.

In eurem Account könnt Ihr die geradelten Kilometer notieren. Diese werden dann unserem Team „Caritasverband Main-Spessart“ gutgeschrieben.

Es gibt auch etwas zu gewinnen:

Verlosung von Gutscheinen

Unter allen Radelnden, die mindestens 100 km zurückgelegt haben, werden ein Gutschein über 500 €, einzulösen in einem Radsportladen in Main-Spessart, sowie weitere Gutscheine und Sachpreise regionaler Geschäfte verlost.

Am 19. März fand wieder unser Ehrungsnachmittag im Seniorenzentrum St. Martin statt, bei dem wir unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter ehrten und die Bedeutung ihres Engagements würdigten. Es wurden Mitarbeiter geehrt, die seit 5 bis 20 Jahren ehrenamtlich tätig sind. Nach einer kurzen Andacht in der Kapelle wurde am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemeinsam gefeiert, um den Dank für ihren Einsatz zum Ausdruck zu bringen.

Am 13.03.2024 wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Julius-Echter-Seniorenstifts zur Jahresfeier in den Burggasthof Roth nach Bergrothenfels eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren bedankte sich der Stiftungsausschuss für die Tätigkeit und das Engagement  im zurückliegenden Jahr in allen Teilbereichen der Senioreneinrichtung. Diesmal sprach Herr Gram, zweiter Vorsitzender des Ausschusses, die Dankesworte. Die Veranstaltung wurde auch zur Ehrung langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genutzt. Allen Geehrten wurde für die Treue zur Einrichtung mit einem Blumengesteck und einem Geschenk gedankt.

Für das vergangene Jahr wurden folgende MitarbeiterInnen geehrt:

10 Jahre Dienstzugehörigkeit:

Sven Betz (Pflege), Hufnagel Gaby (Pflege), Joselita Brönner (Hauswirtschaft), Hammer Melanie (Küche) und Ute Weber(Hauswirtschaft);

15 Jahre Dienstzugehörigkeit:

Evelyn Schneidenbach (Verwaltung)

20 Jahre Dienstzugehörigkeit:

Astrid Thämer-Scheurer (Pflege)

Michael Pfeiffer

Heimleitung

In den Osterferien unternahmen die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Franziskus, einen Ausflug zum Tierpark ,,an den Eichen" in Schweinfurt.

Außerdem wure zum  Thema Frühling fleißig gebastelt und dann dekoriert.

Am letzten Tag der Betreuung, war der Osterhase da und jedes Kind konnte sein Osternest suchen und mit nach Hause nehmen.

Frohe Ostern!

Heilpädagogische Tagesstätte

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien
ein frohes und gesegnetes Osterfest und erholsame Feiertage!

Wir gratulieren Frau Carmen Kolbert recht herzlich zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Sie unterstützt uns in unserem Caritas-Seniorenzentrum St. Martin als Pflegefachkraft im Bereich Rosengarten. Mit einem Nudelpräsentkorb bedankten sich Geschäftsführer Florian Schüßler und Pflegedienstleitung Monika Kohl für die langjährige Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, dass Frau Kolbert schon so lange Teil unserer Dienstgemeinschaft sind und wünschen Ihr weiterhin viel Freude bei ihren Aufgaben.💚

Wir gratulieren Frau Monika Wendel recht herzlich zum 20-jährigen Dienstjubiläum. Sie unterstützt uns in unserem Caritas-Seniorenzentrum St. Martin im Bereich der Hausreinigung. Mit einem Nudelpräsentkorb bedankten sich Geschäftsführer Florian Schüßler, Einrichtungsleitung Emelie Schneider und Sonja Salomon Leitungs Hauswirtschaft für die langjährige Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, dass Frau Wendel schon so lage Teil unserer Dienstgemeinschaft sind und wünschen Ihr weiterhin viel Freude bei ihren Aufgaben.

Wir setzen uns seit Langem für Nachhaltigkeit ein und haben bereits viel erreicht. Zum Beispiel kaufen wir Obst und Gemüse regional ein. Nun haben wir eine besondere Errungenschaft zu verzeichnen: Das SOS Kinderdorf aus Hohenroth beliefert uns mit Frischmilch in Mehrwegbehältern. Die Kannen werden zurückgenommen, gereinigt und wiederbefüllt, was unseren Plastikverbrauch reduziert. In einer Woche verbrauchen wir etwa 120 Liter Milch, was 12 großen Eimern entspricht. Schrittweise wollen wir auch andere Molkereiprodukte auf Mehrweg umstellen, immer unter Beachtung der Hygienevorschriften. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg.

Ihr Küchenteam

Vergangene Woche erhielten wir Besuch von der Landrätin Sabine Sitter und dem Bürgermeister von Lohr, Dr. Mario Paul.

Der Anlass für ihren Besuch war, um Frau Irma Lehnert zu ihrem 100. Geburtstag nachträglich im Auftrag des Landkreises und der Stadt Lohr Glückwünsche zu überbringen.

Sowohl wir als auch Frau Lehnert haben uns über den Besuch gefreut und möchten uns aufrichtig für die freundlichen Glückwünsche bedanken.