Am 02.09.2024 durften wir insgesamt 3 Auszubildende in der Pflege, 2 Auszubildende für Kaufmann/-frau für Büromanagement und 1 Bundesfreiwilligendienstleistende im Bereich Altenhilfe und Zentrale Dienste begrüßen.

Die Auszubildenden hatten zuvor mehr oder weniger schon Kontakt zu ihrem zukünftigen Ausbildungsplatz. Die einen sind schon bestehende Mitarbeiter*innen in der Pflege, andere durften schon innerhalb von Praktika in der Verwaltungsbranche hineinschnuppern. Alle haben sie ein gemeinsames Ziel: Die Ausbildung und das Jahr in der Freiwilligenarbeit als Chance zu sehen, sich weiterzuentwickeln.

An ihrem ersten Tag hieß es sich erst einmal in der Gruppe bei einem leckeren Frühstück kennenzulernen. Danach durften die Auszubildenden die Hintergründe des Caritasverbands mit den wichtigen Stellen herausarbeiten, Fragen stellen, Anliegen klären und für sie wichtige Orte besichtigen.. Um das Mittagstief ein bisschen aufzufangen, lernten die Auszubildenden verschiedene Achtsamkeits- und Bewegungsübungen kennen, um Stress zu lindern oder auch abzubauen.

Wir wünschen allen gutes Gelingen und einen entspannten Start. Und denkt daran: Immer schön „happy“ bleiben 😃

v.l.: Praxiskoordination Jennifer, Auszubildende Büromanagement Lena, Ausbilderin Personalabteilung Heike, Bundesfreiwilligendienstleistende Sina, Auszubildender Büromanagement David, Auszubildende Pflege Tanja, Praxisanleiterin Katja

(Nicht auf dem Foto): Auszubildende Pflege Ali & Bianca