Für diese Menschen gehen Sammlerinen und Sammler in der Woche vom 23. September bis 30. September 2018 wieder von Haus zu Haus, um für die Caritas für Spenden zu bitten. Besonders alte und einsame Menschen sind dankbar für den Besuch. Und wir sind dankbar, für die Spenden, die zusammen kommen. Dadurch können wir zum Beispiel Beratungen, Unterstützungen und konkrete Hilfen anbieten für alle Menschen in Not, die sich an uns wenden. So kann vor Ort durch viele kleine Hilfen Not gelindert werden.
Einige Pfarrgemeinden machen durch Spendenbriefe auf die Akton aufmerksam und bitten um einen Beitrag per Überweisungsträger. Auch die Kollekte des Caritassonntages, der am 23. September den auftakt der Sammlungswoche bildet, ist für die Caritasarbeit bestimmt.
Die Erlöse werden wie folgt augeteilt: 30 Prozent verbleiben direkt in der Pfarrei für die dort anstehenden karitativen Projekte; 40 Prozent gehen an den Orts- und Kreiscaritasverband, der Träger vieler Einrichtungen, Projekte und Initiativen ist. Die restlichen 30 Prozent gehen an den Diözesaverband, der für das Material, den Versand und vielfältige überregionale Aufgaben und Ausgaben zu bestreiten hat.
Der Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart e.V. hält eine Vielzahl von professionellen und dennoch kostenlosen Beratungsdiensten aber auch Einrichtungen bereit. Zum Beispiel mit der Migrationsberatung, der Psyochsozialen Beratungsstelle, der Allgemeinen Sozialen Beratung, der Seniorenberatung und vielen mehr. Zudem betreibt der Verband das Seniorenzentrum St. Martin, fördert Ehrenamtliche und unterstützt Menschen in vielen Lebenslagen. Unser Beratungsangebot ist unentgeltlich, persönlich und angemessen. So dass unsere Hilfe da ankommt, wo sie gebraucht wird.
Durch Ihre Spende können wir den Menschen weiterhin neue Kraft und Hoffnung geben sowie einen neu Anfang anbieten.
Helfen Sie mit bei unserer Aktion! ...GEMEINSAM für Menschen in Not.
Ihr Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart