header

Hier ein Antrag, da ein weiteres Papier zum Ausfüllen und dann noch unzählige Besuche bei Behörden und Ämtern – gar nicht so einfach alles im Blick zu behalten, vor allem, wenn man neu in Deutschland ankommt, wo man weder Land, Sprache noch Kultur kennt. Unter den Flüchtlingen herrscht viel Unsicherheit sowie Unwissenheit in Bezug auf die unterschiedlichsten Dokumente, den Ablauf des Asylverfahrens sowie über das Leben in Deutschland allgemein.

Dies haben fünf Masterstudenten der Hochschule Würzburg-Schweinfurt zum Anlass genommen, mit ihrem Praxisprojekt „Guide Yourself" eine Internetseite zu entwickeln, welche von den neuangekommenen Flüchtlingen in Deutschland ohne Hilfe selbsterklärend und direkt verwendet werden kann.

Das Projekt entstand in Kooperation mit dem Unternehmen Cummins Deutschland GmbH sowie Herrn Pfarrer Alexander Eckert, dem Caritasverband des Landkreises Main-Spessart, dem Landratsamt Main-Spessart und dem Verein „Hinsehen und Helfen e.V.".

Inhaltlich hat das fünfköpfige Studententeam, neben einer graphischen konzeptionellen Darstellung der Homepage, auch die auf dem Weg durch das Asylverfahren benötigten Dokumente bereitgestellt.

Nachdem das Studententeam das Konzept der Homepage ausgearbeitet hat, gilt es nun die administrativen Herausforderungen zu klären und die Homepage www.guide-yourself.de online zu stellen.

Eva Kuhn, Flüchtlingsberatung Caritasverband Main-Spessart e. V.

­