Unter dem Motto „Wir sind Zukunft“ nahm zum ersten Mal der Caritasverband am 14.11.2019 an der Berufsmesse in Lohr teil. Vor allem im Altenpflegebereich wurde für eine Ausbildung geworben. Mit Erstaunen haben Schüler festgestellt, dass das Gehalt in der Ausbildung zur Pflegefachkraft im Vergleich zu anderen Branchen sehr hoch ist, denn bereits im ersten Lehrjahr erhält man 1.090EUR brutto.
Veranstalter der Berufsmesse im Nägelsee-Schulzentrum war das Gymnasium, Fachschaft Wirtschaft und Recht, in Lohr. Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums sowie alle Abschlussklassen der Gustav-Woehrnitz-Mittelschule, der Georg-Ludwig-Rexroth Realschule und der Berufsschule Main-Spessart waren hierzu herzlich eingeladen.
Neben über 30 weiteren Ausstellern, die ihren Sitz in der Nähe von Lohr haben, konnten viele Interessenten sich diverseste Informationen holen. Viele informierten sich bei Caritas über die soziale Arbeit wie bspw. Ein Studium, einer Ausbildung im Kindergartenbereich sowie einer Ausbildung zur Pflegefachkraft. Aber auch allgemeine Informationen über Caritas wurden ausgetauscht. Vertreten wurde die Caritas durch Antonia Siegler, Verbandsmanagement im Caritasverband Main-Spessart und Sebastian Puglisi, Geschäftsführer der Sozialstation St.Rochus in Lohr.
Für die Zukunft bietet die Caritas-Sozialstation und der Caritasverband Main-Spessart Messestände sowie Vorträge dieser Art gerne häufiger an, um so Nachwuchs-Fachkräfte zu gewinnen für den immer wichtiger werdenden Bereich „Alter und Pflege“.
Antonia Siegler, Fachdienst Gemeindecaritas