header

Die diesjährige Kiliani-Wallfahrt nach Würzburg für alle ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienst der Caritas findet am Dienstag, 05. Juli statt. Der Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart lädt im Auftrag des Bischofs Dr. Friedhelm Hofmann um 18.00 Uhr zum Ponifikalgottesdienst in den Würzburger Dom ein. Der kostenfreie Bustransport wird vom Caritasverband Main-Spessart organisiert. Wer mitfahren möchte kann sich bis spätestens 21.06.2016 unter Tel. 09352/843-100 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Abfahrtszeiten und Haltestellen werden rechtzeitig mitgeteilt. Kosten entstehen den Teilnehmern keine.

In seiner Einladung an die Caritas-Ehrenamtlichen schrieb Bischof Friedhelm:

"Papst Franziskus hat das 'Jahr der Barmherzigkeit' ausgerufen. Deswegen habe ich für das Jahr 2016 als Leitwort das Psalmwort gewählt:

'Das Erbarmen des Herrn will ich ewig preisen!' (nach Psalm 89,2)

Viele Frauen, Männer und Jugendliche in unserer Diözese geben Gott die Ehre durch ihre Sorge um Mitmenschen. Nicht nur die Menschen, die wir durch unsere Besuchsdienste und ehrenamtlichen Helferkreise erreichen, bezeugen durch ihren Dienst die Barmherzigkeit unseres Gottes.
Sehr dankbar bin ich auch den zahlreichen Ehrenamtlichen, die wesentlich unseren Einsatz für diejenigen mittragen, die bei uns Zuflucht, Sicherheit und Geborgenheit suchen. Sie mussten ihre Heimat verlassen oder wurden vertrieben. Terror, Krieg und Gewalt bedrohten ihr Leben.
Mit der Unterstützung der unzähligen Ehrenamtlichen in unserer Diözese gelingt es, den Menschen, die schon immer unter uns leben und auf Hilfe angewiesen sind, aber auch all jenen mit Fluchterfahrung gerecht zu werden. Dafür möchte ich von Herzen Danke und 'Vergelt´s Gott' sagen!
Alle, die sich ehrenamtlich in den Dienst am Nächsten einbringen, lade ich herzlich ein. Durch Ihren caritativen Einsatz, sei es in der Flüchtlingsarbeit, bei der Cartiassammlung, in der Nachbarschaftshilfe, dem Krankenhaus- sowie dem Altenheimbesuchsdienst, aber auch im Engagement für die vielen Einrichtungen der Kinder-, Jugend-, Familien- und Behindertenhilfe oder einem der vielen weiteren ehrenamtlichen Arbeitsfelder im sozialen Bereich, wird konkret, was im Psalm als Gebet formuliert ist.

Ich freue mich auf den gemeinsamen Gottesdienst und die Begegnung mit Ihnen!" 

­