header

Am 20. September lud der Caritasverband Main-Spessart gemeinsam mit dem Diözesanbüro Main-Spessart erstmalig alle haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des Dekanats Karlstadt zu einem gemeinsamen Mitarbeitergottesdienst in die Kirche St. Jakobus nach Himmelstadt ein.Rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Einladung gefolgt. Nächstenliebe und der Dienst am Menschen sind die primären Motive unserer täglichen Arbeit.

Darin sind alle Mitarbeiter im kirchlichen und caritativen Dienst miteinander verbunden. Deshalb entstand auch die Idee, alle Mitarbeiter im pastoralen und caritativen Dienst zu einem gemeinsamen Gottesdienst einzuladen und für die weitere Arbeit Kraft zu schöpfen. Zahlreiche aus Caritas-Kindergärten, ambulanten Pflegediensten, sowie ehrenamtlich Engagierte sind dieser Einladung gefolgt. Der Gottesdienst war als Demonstration FÜR das Leben aufgebaut und setzte somit einen starken Kontrast zur aktuellen gesallschaftlichen Entwicklung der sogenannten "Protestwähler" und "Wutbürger". Die Teilnehmer dieser "Demo" waren z. B. im Rahmen der Fürbitten eingeladen, ihre persönlichen Wünsche auf ein großes Demonstrationsschild zu helfen. Der Gottesdienst wurde somit durch die vielen individuellen Botschaften der Mitarbeiter begleitet, wie z. B. der Wunsch nach weltweiter Chancengleichheit für Kinder. Nach dem Gottesdienst mit Dekan Krämer gab es Gelegenheit den Nachmittag im Pfarrheim bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen gemütlich ausklingen zu lassen.
Die Idee fand Begeisterung, weshalb für die kommende Zeit weitere solcher Mitarbeitergottesdienste in den beiden Dekanaten angedacht sind.

Antonia Siegler und Lena Sebold, Gemeindecaritas

­