header

„Alle Jahre wieder …“ findet die vorweihnachtliche Feier für die Ehrenamtlichen des Caritasverbandes für den Landkreis Main-Spessart e. V. statt.Auch in diesem Jahr sind am vergangenen Donnerstag wieder rund 65 Helferinnen und Helfer der Einladung des Kreisverbandes gefolgt, um im Pfarrheim Sendelbach einen abwechslungsreichen Abend mit besinnlichen und heiteren Momenten zu verbringen.

Dazu gehörten nicht nur Geselligkeit, Gespräch und das gemeinsame Essen, sondern auch die spirituelle Einstimmung in der gegenüberliegenden Unterkirche von Sendelbach. Hier gestalteten Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes den besinnlichen Teil. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Veeharfengruppe aus Sendelbach. Nachdenklich stimmten Silvia Schäfer, Christina Fröba und Friedrich Weigand die Zuhörer mit dem Lied „Wo ich auch stehe“. Wir sind stolz darauf, dass wir neben den Hauptamtlichen so viele Ehrenamtliche haben“, freute sich Manfred Goldkuhle, stellv. Vorsitzender des Kreisverbandes. „Wir sind dankbar, dass durch Sie der Auftrag des Evangeliums erfüllt wird – Liebe zu den Menschen zu bringen.“Tauscht man bei Barmherzigkeit den Anfangsbuchstaben gegen ein „W“ wird daraus Warmherzigkeit.“ „Diese schenken Sie den Menschen jeden Tag und ich wünsche mir, dass auch Ihnen diese Warmherzigkeit begegnet.“, so Geschäftsführerin Gabriele Kimmel.
Die Ehrenamtlichen gehören unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen und verschiedenen Konfessionen an. In die ehrenamtliche Arbeit bringen sie ihre Lebenserfahrungen, ihre Persönlichkeit, ihre Alltagskompetenz und vor allem ihre Zeit ein, die sie einem anderen Menschen zur Verfügung stellen.
Als „Dankeschön“ für diese Vielfalt an Unterstützung gehört es traditionell an diesem Abend auch dazu, dass den Ehrenamtlichen ein kleines Geschenk als Anerkennung für ihre Arbeit übergeben wird.
Wer sich für die ehrenamtliche Mitarbeit beim Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart interessiert, erhält dazu Auskünfte und Informationen bei Frau Siegler, Gemeindecaritas, Tel. 09352/843-116 und Frau Schäfer, Sozialdienst Seniorenzentrum St. Martin, Tel. 09352/843-312.


­