header

Frieden: Gefällt mir! – Am 4. Adventssonntag machten sich zahlreichen Familien auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem unter den Menschen aus Lohr und Umgebung zu verteilen. In der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem wird das Licht in jedem Jahr durch ein Kind entzündet und von dort aus als Zeichen der Hoffnung in die Welt verteilt.

Organisiert wurde die Veranstaltung von den Pfadfinder vom Stamm St. Georg aus Sendelbach in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Gemeindecaritas des Caritaskreisverbandes Main-Spessart.
Unter dem Motto „Frieden: Gefällt mir! – Ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens" begann die kleine Wallfahrt in Steinbach. Ihr Ziel war die Wallfahrtskirche Mariabuchen. Unterwegs wurden per Smartphone Friedensnachrichten in die ganze Welt versendet um ein Netz des Friedens zu spinnen. Doch auch den zahlreichen Krisenherden auf der Welt, wo der Friede bisher noch nicht angekommen ist, wurde gedacht. In Mariabuchen angekommen wurde das Friedenslicht im Rahmen einer feierlichen Andacht mit Pater Marian Lukomski an die zahlreichen Besucher verteilt. Die Musikgruppe der Pfadfinder und die Trommlergruppe „Berxwedan", bei der auch Flüchtlinge mitspielen, sorgten für den musikalischen Rahmen. Die Menschen wurden dazu aufgerufen, ihre „Netze" zu nutzen um Frieden zu stiften statt Hass und Unsicherheit zu schüren. Anschließend trafen sich die Pfadfinder zum gemütlichen Beisammensein im „Buchenstüble".

Anna Baier, Fachdienst Gemeindecaritas

­