Jeden Freitag von 10.00-11.00 Uhr treffen sich die Bewohner/innen zur Chorprobe. Los geht's meist mit Lockerungs- und Einsingübungen um die Stimme auf „das Singen" vorzubereiten. Nach dem Einsingen wird dann meist die Chorstunde mit einem Kanon begonnen und je nach Anlass und Jahreszeit alte bekannte aber auch neue Lieder einstudiert.
Beachtlich ist es, dass bereits nach einigen Chorstunden die Senioren/innen bereits mehrstimmig Singen können. Unterstützt werden sie dabei von drei ehrenamtlichen Mitarbeitern, die den Chor stimmlich und organisatorisch unterstützen.
Das Singen im Chor macht den Senioren/innen sehr viel Spaß. Einige haben bereits früher in einem Chor gesungen und wissen ganz genau wie eine Chorstunde abläuft. Es kommen aber auch Senioren/innen dazu, die noch keine „Chorerfahrung" haben. Es ist bewundernswert mit welcher Disziplin und Konzentration die Teilnehmer an den Chorproben teilnehmen.
Mit Motivation und Engagement sind sie dabei und am Ende jeder Chorstunde bleibt die Erinnerung an ein schönes gemeinschaftliches musikalisches Erlebnis und die Erfahrung der Senioren/innen „ich kann tatsächlich mehr wie ich gedacht habe".
Zurzeit bereitet sich der Chor auf sein erstes kleines Sommerkonzert vor. Es findet statt am Donnerstag den 16.07.2015 von 10.00-11.00 Uhr. Mit dabei ist die Trommelgruppe der Grundschule Wiesenfeld.