Über 70 Gäste nahmen an der anschließenden Verabschiedungsfeier im Pfarrheim St. Michael teil. Nach einem Sektempfang eröffnete der Caritasmitarbeiter Markus Stein den Festakt mit dem Gitarrensolo „La grima" (Eine Träne) von F. Tarrega. Gabriele Kimmel, Geschäftsführerin, hieß alle Gäste herzlich willkommen, darunter auch die ehemaligen Diözesancaritasdirektoren Franz Stephan und Anton Feiler. Manfred Goldkuhle, stellvertretender Vorsitzender des Kreiscaritasverbandes, würdigte in einem Rückblick, der mit Bildern unterlegt war, den Einsatz von Franz Engert, der in diesen 35 Jahren den Caritasverband maßgeblich mitgestaltet hat.
Er ernannte ihn am Ende seines Vortrages „mit einstimmigen Vorstandsbeschluss" zum Ehrenvorsitzenden des Kreiscaritasverbandes.
„Caritas ohne Franz Engert ist eigentlich undenkbar" – so die Aussage von Harald Schneider, stellv. Landrat. Er, so wie auch die weiteren Festredner Markus Stein als Mitarbeitervertretung, Christine Kohnle-Weis für die Stadt Lohr, Pfarrer Töpfer für die evangelische Kirche, stellten seine menschlichen und caritativen Fähigkeiten heraus.
Lioba Ziegele, Leiterin der Personalabteilung des Diözesancaritasverbandes, überreichte ihm die Dankmedaille des Deutschen Caritasverbandes.
Ein extra zusammengestellter Projektchor aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lud ihn mit eingängigen Melodien ein „Junge, komm bald wieder ins Haus".
Am Ende dankte Franz Engert für alle Ehrungen und Ansprachen. Sein Fazit „Die Caritas hat mein Leben positiv geprägt".
Franz Engert wird weiterhin in Gremien des Diözesancaritasverbandes mitarbeiten.
Aktuelle Nachrichten
Mit ganzem Herzen bei der Caritas
Verabschiedung von Franz Engert nach 35 Jahren als 1. Vorsitzender bei der Caritas Main-Spessart – Am 28. Juli 2015 wurde Herr Franz Engert nach 35 Jahren als 1. Vorsitzender des Caritasverbandes für den Landkreis Main-Spessart e. V. verabschiedet.Die Feierlichkeiten begannen mit einem Dankgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Michael. mit Stadtpfarrer Sven Johannsen und Monsignore Manfred Sand. Der Gottesdienst wurde mitgestaltet von den Kantoren Manfred Goldkuhle und Alfons Meusert sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Caritasverbandes Main-Spessart.