Das Thema ihrer wissenschaftlichen Arbeit zur Erlangung des akademischen Grades eines Master of Arts lautet: Der Umgang mit traumatisierten, unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.
Über einen Zeitraum von drei Monaten besuchte Frau Eich regelmäßig das Team in Altfeld um in verschiedenen Workshops und Teamsitzungen ein Handbuch zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter auszuarbeiten. Das Einarbeitungskonzept soll Struktur und einen Rahmen für die ersten Wochen und Monate bieten. Eine Art Leitfaden erleichtert den Einarbeitungsprozess, indem es für Transparenz sorgt und das Vergessen wichtiger Punkte vermeidet.
„Ich fühlte mich von Anfang an gut vom Team angenommen und mir wurde das Gefühl vermittelt, dass meine Arbeit gebraucht wird", so Frau Eich. Auch Frau Siegler bestätigte: „Neben der täglichen Routine bleibt oft keine Zeit sich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzten. Doch durch diese Workshops entwickelten auch wir vom Team neue Ideen, die wir künftig in unsere Arbeit einbinden wollen."
Natürlich durfte ein Exemplar ihrer 77 Seiten starken Masterarbeit nicht fehlen, und so übergab
Frau Eich noch eine Ausgabe an den Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart.
Aktuelle Nachrichten
Blumen für Unterstützung bei Masterarbeit
Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Sophia Eich, Studentin der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt herzlich bei Antonia Siegler, Leiterin der Wohngruppe für minderjährige Flüchtlinge in Altfeld für die Kooperation zur Erstellung ihrer Master-Thesisarbeit.