header

Am vergangenen Samstag gestalteten die Kinder des Wiesenfelder Kinderchores "Happy Kids" zusammen mit dem Seniorenchor des Caritas-Seniorenzentrums ein adventliches Konzert. Beide Chöre werden von Silvia Schäfer geleitet, die den Seniorenchor vor ca. zwei Jahren im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit im Seniorenzentrum ins Leben gerufen hat.

Die Happy Kids bewunderten zunächst die große Krippe des Seniorenzentrums und trugen anschließend singend zum Lied "Kinder tragen Licht ins Dunkel" Kerzen in den Saal, der mit den Bewohnern und Angehörigen voll besetzt war. Kinderchor und Seniorenchor wechselten sich mit den Vorträgen von Weihnachtsliedern ab, die Senioren begannen mit "Advent ist ein Leuchten",anschließend folgte das bekannte Weihnachtslied: "Es ist für uns eine Zeit angekommen". Die Happy Kids besangen anschließend begeistert den "Weihnachtsmarkt in Lohr am Main", danach folgte mit Instrumentalbegleitung "Kling,Glöckchen,klingeling".
Die lustige Geschichte von den "Pannen am Heiligabend", die eine Bewohnerin des Seniorenzentrums vorlas, belustigte sowohl die Kinder, als auch die Erwachsenen. Es folgte "Es wird scho gleich dumpa", ein Volkslied in Mundart aus dem Erzgebirge, vorgetragen von Silvia Schäfer und ihrer Schwester Sigrid Schwab, die die Liedvorträge der Happy Kids mit der Gitarre begleitete. Dem Gedicht "Heilige Nacht" von Ludwig Thoma lauschten die Zuhörer andächtig, im Anschluss daran trugen die Senioren die Lieder "Fröhliche Weihnacht überall" und "Jingle Bells" vor. Danach erzählten die Happy Kids in ihren lustigen Liedern von der "Kleinen Kekse Maus", die es auf die Weihnachtsplätzchen abgesehen hat und davon, was bei der Weihnachtsbäckerei alles so passiert. Mit dem von den Kindern und den Senioren gemeinsam vorgetragenen bekannten Weihnachtslied "Feliz Navidad" endete das besinnliche Adventskonzert und die Happy Kids verteilten noch selbst gebastelte Weihnachtsherzen an die Zuhörer. Es waren sich alle Zuhörer einig, dass sich Kinderchor und Seniorenchor bei der Gestaltung des Adventskonzerts wunderbar ergänzten.

Beate Klühspies, GV Liederkranz Wiesenfeld

­