header

Wie bereits in den vergangenen Jahren organisierte der Sozialdienst des Caritas-Seniorenzentrums St. Martin in Kooperation mit dem Jugendzentrum Lohr einen Kindermitbringtag am schulfreien Buß- und Bettag. Für viele berufstätige Eltern ist es eine Herausforderung die Kinderbetreuung ihrer schulpflichtigen Kinder an diesem Tag zu organisieren.

Der Caritasverband Main-Spessart unterstützt die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei dieser Aufgabe und bietet eine ganztägige Kinderbetreuung in den Räumen des Jugendzentrums Lohr an. Mitarbeiter des Jugendzentrums, der Sozialdienst des Caritas-Seniorenzentrums St. Martin sowie deren ehrenamtlichen Mitarbeiter organisierten ein buntes kreatives Programm.
Es wurden leckere Plätzchen gebacken, Turnbeutel und Lavendelsäckchen genäht oder mit der Laubsäge eine wunderschöne Winterlandschaft aus Holz gezaubert. Die Kinder hatten dabei sehr viel Spaß und konnten je nach Interessen ein oder mehrere Workshops auswählen. Nach einem leckeren kindgerechten Mittagessen, das vom Küchenteam des Caritas-Seniorenzentrums zubereitet und serviert wurde, ging das Betreuungsprogramm am Nachmittag weiter. Beim Kinderkino im Jugendzentrum wurde der spannende Film „Emil und die Detektive" gezeigt. Gegen 16.00 Uhr wurden alle Kinder von ihren Eltern oder den Großeltern abgeholt und zeigten bei dieser Gelegenheit stolz ihre Bastelarbeiten und verteilten eine „Kostprobe" ihrer selbst gebackenen Plätzchen.

Silvia Schäfer, Sozialdienst Seniorenzentrum St. Martin

­