Bernd Rützel zu Besuch beim Caritasverband Main-Spessart – Bei einem Besuch in der Geschäftsstelle der Caritas Main-Spessart in Lohr verschaffte sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel jüngst einen Eindruck über die Arbeit und Zielsetzungen des Kreisverbandes. „Als sozialer Dienstleister und Anwalt der Armen und Schwachen hilft die Caritas allen Menschen, die ihre Hilfe benötigen.

Umso wichtiger ist mir der direkte Draht zu den Verantwortlichen bei der Caritas", erklärte der Gemündener Abgeordnete. Im Austausch mit Geschäftsführerin Gabriele Kimmel und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern informierte sich Rützel über die vielfältigen Aufgabenfelder, in denen der Caritasverband aktiv ist.
Ein Team von 180 Mitarbeitern kümmert sich in Main-Spessart in vielen verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen um das Wohl der Menschen. Von der Koordination der ehrenamtlichen Arbeit, der Vermittlung von Wohnungen bis hin zur Beratung von Asylbewerbern und Senioren engagiere man sich im ganzen Landkreis. Aber auch die Koordination von 53 Kitas fällt beispielweise in den Tätigkeitsbereich des Caritasverbandes, wodurch der indirekte Mitarbeiterstamm in Main-Spessart auf rund 1000 Personen kommt. Besonders beeindruckt zeigte sich Rützel von dem Projekt „Schüler- und Jugendwerkstatt", in dem es darum geht Schulabgänger bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unter die Arme zu greifen. „Es ist wichtig, Jugendliche frühzeitig während der Schulzeit an die Hand zu nehmen und auf den Weg in die Berufswelt zu begleiten und tatkräftig zu unterstützen", lobte der Abgeordnete, der im Bundestag im Ausschuss für Arbeit und Soziales tätig ist, die Initiative.

„Die Caritas leistet mit ihrer Arbeit einen unglaublich wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl. In Sachen Solidarität und Nächstenliebe geht das engagierte Lohrer Team selbst mit tollen Beispiel voran", resümierte Rützel und sagte auch weiterhin seine Unterstützung zu.

Wahlkreisbüro Bernd Rützel