Es wurden gegenseitige Erwartungen ins Gespräch genommen wie z.B. die finanzielle Unterstützung der qualitativ hochwertigen Sozialarbeit der Caritas aber auch das Thema wie beispielsweise Kirchenasyl kritisch betrachtet. Die Gesellschaft erhält durch Politik aber auch durch Kirche Orientierung und Halt, daher muss Politik und Kirche gemeinsam nah bei den Menschen sein um deren Sorgen und Nöte zu kennen und so gut handeln zu können.
Als Abschluss des einstündigen Podiumsgespräch wurde noch die Frage des gegenseitigen Lernens gestellt. So nannten Kirchenvertreter die Herausforderung der Politiker sich zu vielen auch nicht angenehmen Themen in die Öffentlichkeit zu stellen und Rede und Antwort zu stehen. Auf der anderen Seite wurde das Zuhören vor dem Handeln und dadurch das reflektierte Tun respektvoll genannt. Abgerundet wurde das Podiumsgespräch mit einem Lied durch das Ehepaar Fecher mit eigens verfassten Textzeilen als Dankeschön für die Bereitschaft für ein solches Gespräch.
Aktuelle Nachrichten
„Politik trifft Kirche und Kirche trifft Politik“
Unter dem Titel „Politik trifft Kirche und Kirche trifft Politik“ gab es am Expo-Sonntag ein Podiumsgespräch für die Besucher der Messe. Als Vertreter der politischen Seite aus dem Landkreis Main-Spessart waren die Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel (SPD) sowie Alexander Hoffmann (CSU) bereit zu einem Gespräch mit Gesprächspartner der katholischen Kirche durch Clemens Bieber (Domkapitular) sowie Till Roth, evangelischer Dekan Lohr.